Overbergschule
Logo

Unsere neue Kollegin ist da: "Schulhund Klara"


Zum Vergrößern Bilder anklicken


Klara1 Klara1 Klara1


Klara ist eine Rauhaardackelhündin, die am 06.04.2015 in Hilbeck/Werl geboren wurde. Seit Juli lebt sie bei mir und begleitet mich nun fast täglich in die Schule.

In den zurückliegenden Sommerferien hat ihre Ausbildung zum Schulhund begonnen. Dabei wurde sie durch einen speziellen Wesenstest für geeignet befunden, in der Schule gemeinsam mit den Kindern zu lernen.

Zur Zeit besucht sie mit mir die Rütters`s D.O.G.S. Hundeschule in Hamm unter der Leitung von Sandra Steinkamp.

Folgende grundlegenden Ziele werden durch die Anwesenheit von Klara im Unterricht verfolgt und in Erfahrungsberichten immer wieder bestätigt:

• Zugang über das Tier zum Kind
• Körperkontakt, Wärme spüren
• Vertrauen aufbauen, sich sicher und geborgen fühlen
• vom Tier angenommen werden, wie man ist
• Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein stärken
• Abbau von Ängsten
• Förderung der Motorik
• Schulung der Wahrnehmung
• Förderung der Konzentration
• Erlernen einer klaren, strukturierten und ruhigen Kommunikation
• kooperatives Verhalten üben
• Einstellen auf einen Partner
• Erziehung zu Verantwortung und Rücksichtnahme
• Grenzen erkennen und einhalten
• Eingestehen und Überwinden von Ängsten
• Sprachbereitschaft und Sprachfähigkeit fördern
• Steigerung der Lern- und Leistungsbereitschaft
• Förderung des Durchhaltevermögens
• Erwerb sozialer, kommunikativer und emotionaler Kompetenz

Das gesamte Kollegium, die Kinder und ich freuen uns auf unsere Zeit mit unserem Schulhund Klara. Wir sind gespannt auf viele neue Erfahrungen und wünschen uns, dass Klara den Kindern gut tun wird.

Herzliche Grüße,
Silke Wiecek






Oktober 2015: "Neues von Klara"


Mittlerweile ist Klara allen Kindern unserer Schule bekannt. Die meiste Zeit verbringt sie mit mir gemeinsam in den Mathematikstunden der Drachenklasse (1/2d) und der Klasse 3a.
Daneben findet eine klassenübergreifende Leseförderung mit Klara im 2. Jahrgang statt.



Zum Vergrößern Bilder anklicken


Klara1.1 Klara4 Klara11
Klara12 Klara20 Klara21


In diesen beiden Klassen wurde in den vergangenen Schulwochen intensiv zum Thema „Hund“ gearbeitet.
In den Fächern Sachunterricht, Kunst, Deutsch, Mathematik und Englisch lernten die Kinder viel über den Hund und einen guten Umgang mit ihm.
Die Kinder hielten sich an die zuvor besprochenen Umgangsregeln und es gelang ihnen sich beinahe ausnahmslos daran zu halten.


Zum Vergrößern Bilder anklicken


Klara2.1 Klara3.1 Klara5
Klara6 Klara7 Klara8
Klara9 Klara10 Klara13
Klara14 Klara15 Klara16
Klara17 Klara18 Klara19
Klara22 Klara23 Klara24
Klara25 Klara26 Klara27
Klara28 Klara29 Klara30
Klara31 Klara32 Klara33


So gab es einen täglichen Futterdienst, den alle Kinder sehr gewissenhaft ausführten.
War Klara im Unterricht anwesend, so konnte man ganz deutlich feststellen, wie rücksichtsvoll und empathisch sich die Kinder gegenüber der Hündin, aber auch im Umgang miteinander, zeigten. Dies führte zu einem sehr freundlichen, leisen und entspannten Lernklima.

Bei Besuchen in anderen Klassen und auf den Wegen im Schulgebäude konnte ich feststellen, dass alle Kinder positiv auf Klara reagieren. Sie verhielten sich so, dass die Hündin keine Angst bekam oder gestresst wurde.

Darüber freue ich mich besonders und bin sehr stolz auf das Verhalten der Overbergkinder!

Im Anschluss finden sich Aussagen von Kindern der 1/2d und der 3a, die einen kurzen Eindruck vermitteln, wie die Kinder das Lernen mit Klara empfinden:


Zum Vergrößern Bilder anklicken


Knochen1 Knochen2 Knochen3
Knochen4 Knochen5 Knochen6
Knochen7 Knochen8 Knochen9
Knochen10 Knochen11 Knochen12
Knochen13 Knochen14 Knochen15
Knochen16 Knochen17







Dezember 2015/ Januar 2016: "Weihnachtsbriefe der Klasse 1/2d an Klara"


Zum Vergrößern Bilder anklicken


Klara1 Klara2 Klara3
Klara4 Klara5 Klara6
Klara7 Klara8 Klara9
Klara10 Klara11 Klara12
Klara13







Januar 2016: "WA zu Besuch in der Klasse 1/2d"


Fotos: Andreas Rother / Westf. Anzeiger


Zum Vergrößern Bilder anklicken


WA1 WA2 WA3
WA4 WA5 WA6
WA7 WA8 WA9
WA10 WA11 WA12
WA13 WA14 WA15



Overbergschule - Overbergstr. 12 - 59075 Hamm - Telefon: 02381/914245 - E-Mail